Vereinbare jetzt deinen Termin für eine unverbindliche, kostenlose Erstberatung.

Schreibe mir eine E-Mail an praxis@yvonnegerdau.de, rufe mich an unter 0176 30303905 oder nutze das Formular.

    Living in a Schokopudding – Raus aus der Gewohnheit

    „Yvonne, ich will unbedingt etwas verändern – aber ich weiß nicht wie.“ Diesen Satz höre ich häufig im Erstgespräch mit meinen Female Spirits und es steckt viel mehr dahinter, als wir glauben.

    YVONNE GERDAU

    Gesundheitspraktikerin

    Tel. 0176 30303905

    praxis@yvonnegerdau.de

    Der Satz macht deutlich, wie hilflos wir uns manchmal vorkommen, wenn wir das Gefühl haben, im Leben festzustecken. Ein Gefühl von kraftraubendem herumrudern im klebrigen Pudding des Alltags. Aber paradoxerweise ist es genau dieser klebrige Pudding, den wir liebgewonnen haben und auf keinen Fall eintauschen wollen. Wir wissen, wie es sich anfühlt – und diese Vertrautheit gibt uns ein Gefühl von Sicherheit. Ich nenne dieses Gefühl mal Gewohnheit.

    Raus aus der Gewohnheit! Der Artikel im Video.

    Dein erster Gedanke am Morgen entscheidet über Gewohnheit oder Veränderung

    Diese Gewohnheit spiegelt sich in Gewohnheiten wider, die wir Tag für Tag am Laufen halten. Bist Du Dir darüber bewusst, dass Du mit jedem Erwachen am Morgen wie ein unbeschriebenes Blatt Papier bist? Erst wenn Du Deinen ersten Gedanken denkst, triffst Du die Entscheidung für Gewohnheit oder für Veränderung.

    Wenn Deine ersten Gedanken am Morgen sich mit Themen befassen, die in Deiner Vergangenheit liegen, begibst Du Dich in die klebrige Puddingmasse. Du Reanimierst in diesem Augenblick alte Gefühle, Gedanken und Handlungen, die einem bestimmten Muster folgen. Das hindert Dich daran, etwas in Deinem Leben zu verändern.

    Gleiche Gedanken sorgen für immer gleiche Erfahrungen

    Du folgst einem Drehbuch, dass sich aufgrund Deiner Erlebnisse in jungen Jahren selbst geschrieben hat. Indem Du diesem Drehbuch folgst, legst Du den Verlauf Deiner Zukunft fest. Und zwar mit den Parametern, die Du aus der Gewohnheit heraus setzt.

    „Mache Dir bewusst, dass 90% Deiner Gedanken, die Du jeden Tag denkst, gleich sind.“
    Yvonne Gerdau
    Female Spirit Coach

    Diese sich wiederholenden Gedanken verursachen wiederholende Entscheidungen und sorgen für die immer gleichen Verhaltensweisen. Das gleiche Verhalten sorgt für immer gleiche Erfahrungen. Und die immer gleichen Erfahrungen rufen die immer gleichen Gefühle hervor. Und diese immer gleichen Gefühle beeinflussen Deine immer gleichen Gedanken.

    Die Datenautobahn in Deinem Gehirn hat sich verfestigt

    Wie unfassbar stark sich das auf Deine Leben auswirkt, zeigt ein Blick auf Deine Neuronale Beschaffenheit – Deine Datenautobahnen in Deinem Gehirn. Alles in Deiner Biologie bleibt gleich. Jede neuronale Verknüpfung hat sich aufgrund der sich wiederholenden Gedanken wie eine gut befahrene 5 Spurige Autobahn verfestigt.

    Das hat Einfluss auf Deine Hormone und die Ausschüttung Deiner Neurotransmitter. Jede Zelle Deines Körpers ist davon betroffen und dieses Zusammenspiel sorgt dafür, wie Du denkst, handelst und fühlst. Hier zeigt sich sehr deutlich, wie Du Dein Leben empfindest. Ist es lebendig? Fühlst Du Dich lebendig? Kannst Du es frei gestalten?

    Raus aus der Gewohnheit: Frau trägt VR-Brille

    Die unbewusste Suche nach Sicherheit und Geborgenheit

    Eine verfestigte Gewohnheit kann Dich daran hindern, Dich lebendig und frei zu fühlen, nämlich dann, wenn diese auf Basis von Angst in Dir entstanden ist. Die unbewusste Suche nach Sicherheit und Geborgenheit, kann Dich dazu verleiten, Dir Gewohnheiten anzueignen, die Dir nur das Gefühl vermitteln sollen, sicher und geborgen zu sein.

    „Gewohnheiten sind keine Sicherheit. Es handelt sich um eine trügerische Form der Kontrolle.“
    Yvonne Gerdau
    Female Spirit Coach

    Vor allem sind es aber unbewusste Verhaltensmuster, die Dich daran hindern können, etwas in Deinem Leben zu verändern.

    Was ist Deine Persönlichkeit?

    Ich möchte zur Erklärung mit einem Bild arbeiten. Es steht symbolisch für die Erschaffung der menschlichen Persönlichkeit. Stelle Dir Folgendes vor: Deine Persönlichkeit erschafft sich aufgrund der Tatsache, dass Du Dir im Laufe Deines Lebens Mäntel anziehst.

    Diese Mäntel sind zum Teil sehr alt und wurden manchmal schon von anderen Mitgliedern Deiner Familie getragen. Jeder Mantel steht symbolhaft für eine Eigenschaft oder einen Persönlichkeitsaspekt Deiner Person.

    „Manche Mäntel hast Du Dir selbst angezogen, manche wurden Dir in sehr jungen Jahren auf die Schultern gelegt.“
    Yvonne Gerdau
    Female Spirit Coach

    Diese Mäntel dienen einem einzigen Zweck. Sie geben Dir die Möglichkeit, ein Teil der Gesellschaft, des Lebensumfelds zu sein, in dem Du Dich bewegst. Mit diesen Mänteln passt Du Dich an. Du tauchst in der Masse unter oder schwimmst an der Oberfläche mit. Du fängst an, Dich mit diesen Mänteln zu identifizieren. Du fängst an zu glauben, Du wärst diese Mäntel. Einige Mäntel haben Nutzen, einige nicht.

    Raus aus den Mänteln = Raus aus der Gewohnheit = Raus aus dem Programm!

    Das Problem von unpassenden, schweren und überflüssigen Mänteln ist, dass sie Deine Lebensumstände belasten und Dein Leben erschweren. Wenn Du Dir eine Persönlichkeit erschaffst, die nicht Deinem wahren Wesen entspricht, wird Deine Seele irgendwann rebellieren.

    Spüre in Dich hinein: Gibt es in Deinem Leben Wiederholungen? Deine Gewohnheiten sind die Grundlage Deiner Persönlichkeit. Ständige Wiederholungen sorgen für den klebrigen Schokopudding in Deinem Leben. Du fängst an, auf Auto-Pilot zu schalten und sorgst so für die immer gleichen Ereignisse im Leben.

    Raus aus der Gewohnheit: Frau trägt Mäntel über ihren Armen

    Wenn Deine Seele rebelliert, ist es Zeit für Veränderung

    Frage Dich selbst: Gibt es Ereignisse in Deinem Leben, die schmerzhaft oder total nervenaufreibend sind? Und immer wieder mit den gleichen Grundthemen zu tun haben? Ja? Dann hast Du jetzt ein Programm aufgedeckt, dass Einfluss auf dein Leben nimmt.

    Hier enttarnst Du die Gewohnheit – das eingespeicherte Programm in Deinem neuronalen Netzwerk. Diese Gewohnheiten sorgen dafür, dass dein Leben vorhersehbar wird. Es ist ein Programm des Unbewusstseins. (Nicht zu verwechseln mit dem Unterbewusstsein – das ist etwas völlig anderes.)

    „Ich spreche hier von der Abwesenheit des Bewusstseins: Du glaubst, Du handelst nach Deinem freien Willen.“
    Yvonne Gerdau
    Female Spirit Coach

    Doch zeigen die schmerzhaften Wiederholungen in Lebensereignissen die Notwendigkeit auf, etwas zu verändern. Denn das bist Du in Wirklichkeit und im Wesen nicht. Und Deine Seele rebelliert früher oder später, denn sie wurde diesem Programm untergeordnet.

    Ich denke, Du hast gerade ein ganz gutes Gefühl dafür bekommen, ob es in Deinem Leben Gewohnheiten gibt. Sie fühlen sich zwar sicher und vertraut an, aber behindern gleichzeitig Deine Entwicklung.

    Lust auf Veränderung?

    Wäre es aus Deiner Sicht sinnvoll, Deine Programme, Gewohnheiten und Routinen zu verändern? Ich weiß: Der Schokopudding aus Gewohnheiten ist süß und kann Dir das Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit vermitteln. Aber manchmal ist Bewegung notwendig. Nur so kannst Du Dein Leben in eine Richtung zu lenken, die Dir mehr entspricht. Das macht Dich zufriedener und ist „echt“.

    „Wenn Du ständig im Kreis ruderst, kannst Du wenig gestalten in Deinem Leben.“
    Yvonne Gerdau
    Female Spirit Coach

    Ohne Bewegung entsteht das Gefühl festzustecken und nicht voranzukommen. Ein Spiegelbild dieses Umstandes kannst Du im Außen, in Deinen Lebensumständen sehen. Und solange der Glaube da ist, dieser Situation ausgeliefert zu sein, ohnmächtig oder hilflos zu sein, gibt es in Deinem Leben immer etwas oder jemanden, der Dir das Gefühl gibt in der Rolle des Opfers zu sein.

    Schluss damit! Raus aus dem Schokopudding!

    Du bist kein angeschossenes Reh! Du bist nicht hilflos oder unzulänglich oder ohnmächtig! Und ich weiß aus eigener Erfahrung, jede Veränderung sorgt erst einmal für ein Gefühl der Verunsicherung. Aber es lohnt sich!

    Deine Muster zu enttarnen und genau zu beobachten, gibt Dir die Möglichkeit des Erkennens und der Erkenntnis. Erkenntnis sorgt für die Entwicklung von neuem Bewusstsein. Und neues Bewusstsein sorgt für Veränderung.

    „Wir brauchen Veränderung, um uns zu entwickeln. Um uns zu entfalten. Um uns wieder daran zu erinnern, wer wir wirklich sind.“
    Yvonne Gerdau
    Female Spirit Coach

    Jede Gewohnheit, jede ungesunde Wiederholung, die Du erkennst, kannst Du wandeln. Du kannst Dich bewusst dafür entscheiden, die alten, gewohnten Gedanken und Handlungen durch neue, Dir dienlichere Gedanken und Handlungen zu verändern. Du kannst entscheiden, jeden Tag einen weiteren Mantel abzulegen und von Deiner auferlegten Persönlichkeit endlich zu Deinem wahren Wesenskern vorzudringen.

    Bist Du nicht auch neugierig, was sich unter all den Mäntel verbirgt? Willst Du nicht auch raus aus der Box – raus aus dem Schokopudding? Nur Du kannst die Entscheidung treffen morgen früh aufzuwachen und eine Gestalterin zu sein. Damit entscheidest Du Dich ganz bewusst für Dich!

    Die Antwort steckt in Dir.

    Jetzt freue ich mich darauf, Dich kennen zu lernen...

    Wenn Du Dir noch nicht sicher bist, ob meine spirituelle Lebensbegleitung das Richtige für Dich ist, vereinbaren wir doch einen Termin für eine unverbindliche, kostenlose Erstberatung und finden es gemeinsam heraus.

    Schreibe mir eine E-Mail an praxis@yvonnegerdau.de oder rufe mich an unter 0176 30303905 oder nutze das Formular.

    Du findest mich übrigens auch in den Sozialen Medien:

    Bildnachweis: Ron Lach / pexels.com, Rodnae Productions / pexels.com, Andrea Piacquadio / pexels.com