Vereinbare jetzt deinen Termin für eine unverbindliche, kostenlose Erstberatung.

Schreibe mir eine E-Mail an praxis@yvonnegerdau.de, rufe mich an unter 0176 30303905 oder nutze das Formular.

    Online-Therapie: Nähe schaffen trotz Distanz. Wie geht das?

    Die Online-Therapie ist eine intensive und persönliche Begegnung zweier Menschen – in neuer Form. Auch hier kann zwischen Therapeut und Klientin eine enge Beziehung entstehen.

    YVONNE GERDAU

    Gesundheitspraktikerin

    Tel. 0176 30303905

    praxis@yvonnegerdau.de

    Menschliche Begegnungen sind immer ein Balanceakt zwischen Nähe und Distanz. Das betrifft jede Form der Begegnung – ob persönlich „face-to-face“, über das Telefon, oder per Video-Übertragung. Ist es da überhaupt möglich, Nähe Vertrauen und eine Beziehung aufzubauen, wenn die Begegnung ausschließlich online stattfindet? Und wie leicht oder schwer ist die Gestaltung der Beziehung, wenn man sich in einer online gestützten Therapie begegnet?

    Mehr als 60% der diagnostizierten psychosomatischen Symptome bleiben in Deutschland unbehandelt

    Laut einer Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland (DEGS1) von 2014, bleiben mehr als 60% der Menschen mit psychosomatischen Symptomen unbehandelt. Dafür gibt es vielerlei Gründe. Zum einen bekommen diese Menschen oftmals keinen Therapieplatz. Sie schämen sich oder haben Angst vor Stigmatisierung und gehen deswegen nicht in Behandlung. Zum anderen wird durch das Ignorieren des seelischen Ungleichgewichts erst gar keine Diagnose gestellt. Und wird damit der Bedarf nicht offiziell verzeichnet.

    Es ist davon auszugehen, dass der allgemeine Bedarf an psychologischer Begleitung in den nächsten Jahren noch weiter steigen wird. Das Jahr 2020 bildet ein noch nie dagewesenes Rekordjahr an Fehlzeiten von Arbeitnehmern ab, die eine offizielle Diagnose zu einer psychischen Erkrankung erhielten. Da viele Betroffene aus Scham oder Angst keine Hilfe in Anspruch nehmen, dürfte die Dunkelziffer weit höher liegen. Kinder, Jugendliche, Rentner und erwerbslose Menschen sind in der Statistikerhebung für 2020 noch nicht einmal berücksichtigt.

    „Der Bedarf an psychologischer Beratung wird weiter steigen. Der „digitale Raum“ bietet eine sinnvolle Möglichkeit, in Kontakt zu treten und sich Hilfe zu holen.“
    Yvonne Gerdau
    Female Spirit Coach

    Aufgrund des stetig wachsenden Bedarfs an Unterstützung, führen Psychiatrische Praxen mittlerweile Wartelisten und behandeln nach einem Notwendigkeitsprinzip. Umso wichtiger ist es jetzt, die klassischen Pfade zu verlassen und weitere Möglichkeiten zur Unterstützung und Prävention für die Betroffenen anzubieten.

    Der „digitale Raum“ bietet eine sinnvolle Möglichkeit, in Kontakt zu treten und sich Hilfe zu holen. Der Austausch kann auf verschiedenste Art und Weise stattfinden, ist aber immer mit der Verwendung digitaler Medien verbunden. Kann das funktionieren? Und ist diese Form der Therapie etwas für Dich?

    Warum entscheiden sich Menschen für eine Psychotherapie?

    Einer Befragung von Psychotherapeuten in Deutschland nach, hat sich die Bereitschaft, eine internetbasierte Psychotherapie in Anspruch zu nehmen, im Jahr 2020 mehr als verdoppelt. Ob sich daraus ein anhaltender Trend abzeichnet, werden die kommenden Jahre zeigen. Eine Online-Therapie ist nicht gleich Psychotherapie. Es gibt mittlerweile viele Möglichkeiten der mentalen Unterstützung, die auf die Nutzung digitaler Medien basieren.

    Um aus dem Nähkästchen zu plaudern: Die meisten Menschen, die sich zu einer Therapie entschließen, sind sich noch nicht im Klaren darüber, was ihnen helfen könnte. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Kontakt zum Therapeuten freiwillig oder aus einer akuten Notsituation heraus entsteht. In erster Linie geht es der Hilfe suchenden Person darum, dass der Zustand, indem sie sich befindet, sich schnellstmöglich verändern möge. Und im Idealfall zum Besseren.

    Online-Therapie: Junge Frau sitzt am Fester und schaut melancholisch hinaus

    Das heißt, die wenigsten Menschen sind es gewohnt, sich vorab umfassend über die Behandlungsmethode zu informieren. Das gilt vor allem in einer Akut-Situation. Psychologische Unterstützung ist gesellschaftlich noch immer als sensibel bewerteten Thema. Gerade hier ist die Betroffene dankbar, wenn sie eine Empfehlung bekommt. Und im nächsten Step noch das Glück hat, einen Termin bei einem Therapeuten ihrer Wahl zu erhalten.

    So wie jeder Mensch einzigartig ist und individuelle Bedürfnisse hat, gibt es viele Wege zur Heilung. Wenn die Seele Unterstützung braucht, gibt es verschiedene Möglichkeiten der Hilfe, die sich im Detail unterscheiden. Voruassetzung ist die Bereitschaft, online mit einem Therapeuten, Coach oder Mentor zu arbeiten. 

    Die vier klassischen Formen der Psychotherapie in Deutschland

    In der klassischen Psychotherapie – im Gegensatz zu einer psychologischen Beratung – stellt der Therapeut immer eine individuelle Diagnose. Er darf Psychopharmaka verschrieben und die Empfehlung zu einem stationären Klinikaufenthalt geben.

    In Deutschland wurden bisher nur vier Psychotherapieverfahren als „wissenschaftlich begründete Psychotherapie“ anerkannt. Das heißt, die Krankenkassen erkennen diese Verfahren  (im Regelfall) an und bezahlen sie auch. Erstattungsfähig sind gegenwärtig – je nach Krankenkasse – die Verhaltenstherapie, die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, die Psychoanalyse sowie die Systemische Therapie.

    Hier eine kurze Gegenüberstellung dieser vier Psychotherapieverfahren:

    Die Verhaltenstherapie hat das Ziel, konditioniertes Verhalten zu verändern oder zu löschen. Durch Gegenkonditionierung oder Habituation wird ein alternatives Verhalten erreicht. Durch die kognitive Verhaltenstherapie soll der Mensch lernen, sein Verhalten aufgrund seiner Denkmuster zu verstehen und diese in einer Selbstregulation zu korrigieren. Wenn in der Therapie Verhaltensmuster erkannt und benannt wurden, werden konkrete Verhaltensveränderungen erarbeitet. Diese werden vom Patienten durch Wiederholung verinnerlicht und bei Bedarf angewendet.

    Psychodynamische Verfahren umfassen die Psychoanalyse und die tiefenpsychologische Psychotherapie. Diese beruhen vor allem auf den von Sigmund Freud gemachten Beobachtungen und Annahmen. Die besagen, dass der Mensch eine pathogene Neurose entwickelt, wenn die Persönlichkeitsanteile „Ich“, „Über-Ich“ und das „Selbst“ in einen Konflikt geraten.

    Die Ursache hierfür liegt laut dieser Analyseform in den (früh)kindlichen Lebenserfahrungen eines Menschen. Die Auslösefaktoren werden hier insbesondere in der Mutter-Vater-Kind-Beziehung gesehen. Die Betroffene wird in die Auseinandersetzung mit ihrer Kindheit und ihren dort gemachten Erfahrungen gebracht. So können traumatische Erinnerungen reaktiviert werden, die zum Selbsterhalt im Laufe des Lebens unterdrückt wurden. Der Patient wird dazu aufgefordert, sich in die Erinnerung der frühkindlichen Erfahrung zu begeben. Darin taucht er vollkommen ein und alles was er dadurch erlebt, verbalisiert er und bringt es zum Ausdruck.

    Die Systemische Therapie ist vergleichsweise jung. Erst 2018 wurde ihr Nutzen und medizinische Notwendigkeit als Psychotherapieverfahren anerkannt. In der systemischen Therapie werden die psychosozialen Faktoren des Betroffenen in den Kontext zur vorliegenden Störung gebracht. Vor allem die Interaktionen zwischen dem Betroffenen, den Mitgliedern der Familie und der sozialen Umwelt wird Beachtung geschenkt.

    Die Systemische Familientherapie wird in dieser Therapieform am häufigsten angewendet. Hier werden die sozialen Interkationen und Beziehungen des Patienten zu anderen Menschen, vor allem dem Familiengefüge, in Beziehung zueinander gestellt. Dies wird als ein miteinander verwobenes Beziehungssystem gesehen. Hier geht es um Verhaltens-Dynamiken die immer eine Auswirkung auf den einzelnen Menschen und eine daran beteiligte Gruppe haben.

    Die Online-basierte Therapie als Ergänzung zur klassischen Psychotherapie

    Die Online-basierte Psychotherapie kann eine sinnvolle Ergänzung zur psychotherapeutischen Behandlung in einer Praxis oder Klinik sein. Vor allem kann so die Versorgungslücke geschlossen werden, die es an verfügbaren Psychotherapieplätzen in Deutschland gibt. Und der Bedarf an derlei Therapieplätzen wird, wie bereits erwähnt, zukünftig verstärkt steigen.

    Erst seit kurzer Zeit wird die klassische Psychotherapie zwischen Therapeut und Patient online unterstützt anerkannt. Einige Therapeuten bieten diese Form der Therapie seit dem an. Die Therapie wird auch durch die Krankenkassen erstattet. Dafür muss  es sich um eine der oben beschriebenen klassischen Therapieformen und durch die Krankenkasse anerkannte und zugelassene Therapeuten handeln.

    In Krisenzeiten oder bei seelischem Ungleichgewicht, gibt es parallel zu klassischen psychotherapeutischen Ansätzen, weitere Möglichkeiten, die eine Betroffene in Anspruch nehmen kann. Diese Alternativen grenzen sich von den oben genannten klassischen Psychotherapieverfahren ab. Die alternativen Verfahren sind dem großen Bereich der alternativen Heilmethoden zuzuordnen.

    Hierzu zählen Coachings, Lebensbegleitungen, Krisen-Beratungen oder Hypnosetherapien. Wirkungsvolle Begleitung bieten auch Heilpraktiker, Energetiker, Hypnotherapeuten, Seelsorger, Mentoren und diverse andere Anbieter aus dem Gesundheitsbereich an.

    Für manch Hilfesuchenden stellt die fehlende Erstattung der Kosten durch die Krankenkasse ein Hindernis dar. Auch, wenn mit diesen Alternativen eine Verbesserung des eigenen Gesundheitszustandes erreicht werden kann.

    Ist aber generell die Entscheidung der vollständigen oder teilweisen Kostenerstattung die Grundlage für die Wahl einer individuellen psychotherapeutischen Unterstützung. Ob dies so sein sollte, stelle ich an dieser Stelle zur Diskussion. Was ist Dir Deine Gesundheit und damit Deine Lebensqualität wert?

    Online-Therapie: Junde Frau liegt mit geschlossenen Augen auf einer Yoga-Matte und hat Kopfhörer in den Ohren

    Die verschiedenen Formen der Online-Therapie oder psychologischen Begleitung

    Wenn Du Dich für die Begleitung im digitalen Raum entscheidest, solltest Du im Vorfeld herausfinden, welche Art der digitalen Kommunikation für Dich passend ist. Hier ist eine Liste der Möglichkeiten für Dich:

    Webbasierte Mailberatung

    Hier findet die Kommunikation mit zeitlichen Abständen in ausschließlich schriftlicher Form statt. Bei konkreten Fragen kann dies hilfreich sein. Hier sollte das geschriebene Wort Deine bevorzugte Art der Kommunikation sein. Es sollte Dir Freude bereiten, Deine Gedanken durch das Formulieren zu ordnen. Deine Gedanken aufzuschreiben kann oftmals schon eine Erleichterung darstellen. Ein unmittelbarer und persönlicher Austausch ist per Mail jedoch nicht möglich. Diese Form der Kommunikation beinhaltet außerdem eine zeitliche Verzögerung bei den Antworten.

    Chatberatung

    In einem Chat kann unmittelbar und zeitnah in einem bestimmten Zeitraum kommuniziert werden. Du kennst das sicher aus der Hilfestellung bei anderen Plattformen. In einem Chatfenster kann ein unmittelbarer, ausschließlich schriftlicher Support stattfinden. Hier solltest Du in der Lage sein, konkret und klar zu formulieren. Diese Unterstützung ist geeignet, wenn es sich um eher unkomplizierte Hilfestellung handelt. Der Chat kann über bekannte Plattformen wie WhatsApp, Telegram oder diverser anderer Messenger stattfinden. Zu beachten ist hier der eingeschränkte und nicht kontrollierbare Datenschutz.

    „Stelle Dir die Frage, welche Form der Kommunikation Dir in der Vergangenheit geholfen hat. Dein Bauchgefühl und Deine Erfahrungen entscheiden.“
    Yvonne Gerdau
    Female Spirit Coach

    Telefonberatung

    Die Stimme und Tonlage eines persönlichen Ansprechpartners zu hören, kann eine intensivere Verbindung schaffen. Ein direktes Gespräch zu führen, kann zudem Missverständnissen vorbeugen. Wenn ein menschlicher und persönlicher Austausch über das Hören etwas ist, wobei Du Dich öffnen und mitteilen kannst, dann kann eine Telefonberatung Deine Möglichkeit des Austausches sein. Manchen Menschen hilft es auh, nicht physisch gesehen zu werden. So können sie sich besser auf die Begleitung einlassen.

    Videoberatung

    In Einzelsitzung kann ein persönlicher Austausch durch Bild und Ton stattfinden. Die daran teilhabenden Menschen stehen durch Stimme, Mimik und Gestik wechselseitig miteinander in Verbindung. Auf dieser Ebene findet ein Kontakt fast wie in der Praxis statt. Bis auf die Möglichkeit der körperlichen Berührung oder die Wahrnehmung der Praxis-Atmosphäre. Ansonsten kann die Hilfesuchende auf die volle Sicht und Hörbarkeit durch die Begleitende vertrauen. Direkt und unmittelbar kann so ein Austausch und eine Reaktion auf das Gesagte und Gehörte stattfinden. So werden Missinterpretationen vermieden und können Krisensituationen durch die Begleitende besser gehalten werden.

    Videoberatung in einer Gruppe

    Wie bei der Video-Einzelberatung sind hier die Voraussetzungen zur direkten und persönlichen Kommunikation gegeben. Es erweitert sich hier die Anzahl der Teilnehmer, die durch Stimme, Mimik und Persönlichkeit in der Gruppe präsent sind. Hier bietet sich die Möglichkeit eines Austauschs unter Gleichgesinnten und gleichzeitig die Herausforderung des zwischenmenschlichen Aufeinandertreffens von Meinungen und Überzeugungen. 

    Eine gute Moderation der Begleiterin und die Community Richtlinien, garantieren allen Teilnehmern einen geschützten und respektvollen Umgang. Das ist hier absolut notwendig und eine Grundvoraussetzung. Je nach Gruppengröße kann die Möglichkeit zum Austausch variieren und die Teilnahme sich mal mehr aktiv oder passiv gestalten. Die Teilnahme an einer gut begleiteten und moderierten Gruppe kann ein großes, persönliches Wachstumspotenzial darstellen.

    Online-Therapie: Junge Frau sitzt vor enem Laptop, auf dem eine Video-KOnferenz mit mehreren Personen zu sehen ist

    Appbasierte-Selbsthilfeprogramme

    Die Kommunikation ist ausschließlich softwarebasiert und die App gibt die Inhalte vor. Der Nutzer wendet bestimmte Tools an, die nützliche Inhalte vermitteln. Es obliegt dem App-Anwender, inwieweit er diese nutzt und in welchem Umfang. Anreize schafft die App durch definierte und messbare Ziele, um eine regelmäßige Anwendung attraktiv zu machen. Hier ist viel Selbstdisziplin durch den Nutzer gefordert. Ein Support durch einen menschlichen Begleiter ist oftmals nicht vorgesehen.

    Websites zur Selbsthilfe

    Das Online-Informationsangebot zu psychologischen Themen ist nahezu unüberschaubar. Die Wissensinhalte erarbeitet sich der Nutzer eigenständig, wobei die individuelle Bedürfnisse wenig berücksichtigt werden. Um sich einem persönlichen Lebensthema anzunähern – oder als ersten Schritt zur Begreifbarkeit der Situation – kann die Online-Suche eine Möglichkeit zur Selbsthilfe sein.

    Online-Kurse

    Wenn Du bereits eine Diagnose erhalten hast, oder Du Dich zu bestimmten Störungen und Behandlungsformen weiter informieren möchtest, können Online-Kurse eine gute Möglichkeit sein. Das sind meistens kompakte, in sich geschlossene Kurse im Video-Format, die auf vielen Webseiten kostenpflichtig angeboten werden. Diese gut aufgearbeiteten Themen bieten ein großes, zusätzliches Wissen, dass kompakt zur Verfügung steht. Vor dem Kauf eines solchen Kurses solltest Du Dich über Reputation des Referenten informieren.

    Fazit

    Erfahrungsgemäß ersetzt das rationale (vermeintliche) Wissen um eine Diagnose nicht die emotionale Auseinandersetzung mit einem belastenden Thema. Dieses empfiehlt sich immer in respektvoller und liebevoller Unterstützung durch eine erfahrene Begleiterin.

    Die vorgestellten Formate der oben genannten Kommunikationsmöglichkeiten, können in einer begleiteten Einzelsitzung bzw. Gruppensitzung oder in unbegleiteter Form stattfinden. Hier solltest Du wählen, was Dich am ehesten anspricht oder auf Deine Erfahrung zurückgreifen. Du solltest Dir die Frage stellen, was Dir bisher in schwierigen Situationen weitergeholfen hat. War es das Telefonieren, Schreiben, der persönliche und direkte Austausch?

    Kommt eine Online-Therapie für Dich in Frage? Mache den Check.

    Konntest Du ein bis zwei der vorher genannten Möglichkeiten der digitalen Begegnung ansatzweise in Betracht ziehen? Dann hast Du die größte Hürde schon genommen: Es gibt offensichtlich bei Dir keine großen inneren Widerstände, Dir auf deinem Weg Unterstützung zu holen.

    Vielleicht bist Du auch schon therapieerfahren und lehnst aus diesem Grund eine weitere klassische Psychotherapie ab. Vor allem dann kann es Sinn machen, eine neue oder alternative Möglichkeit auszuprobieren oder sich einer anderen Methode zu öffnen.

    „Egal welche Therapieform für Dich die Richtige ist – jede Therapie sollte dem Grundsatz der ,Hilfe zur Selbsthilfe‘ folgen und keine Abhängigkeiten schaffen.“
    Yvonne Gerdau
    Female Spirit Coach

    Alternative Coaches, Mentoren, Lebensbegleiter, Heilpraktiker für Psychotherapie und andere sind in ihren Behandlungsformen oft flexibler und offener. Sie können Dich gerade bei den folgenden Diagnosen hilfreich unterstützen und Dich als Betroffene wieder in die Selbstregulation führen.

    Besonders hilfreich kannst Du online unterstützt werden, wenn Du unter folgenden Störungen leidest:

    • Angststörungen
    • Zwangsstörungen
    • Essstörungen
    • leichter depressiver Störung
    • chronischen Schmerzen
    • Schlafstörungen
    • Panikattacken
    • Somatoformen Störungen

    Der Aspekt Hilfe zur Selbsthilfe oder mein Grundsatz der Salutogenese, sind hier die Basis der Zusammenarbeit. Es soll zu keiner Zeit eine ungesunde Abhängigkeit zwischen Dir und dem Dich begleitenden Menschen entstehen. Nur so kannst Du in die Selbstwirksamkeit geführt und auf diesem Wege Deine Selbstheilungskraft aktiviert werden.

    Wann ist eine Online-Therapie NICHT geeignet?

    Es gibt Erkrankungen und Störungen, die ausschließlich in die sprichwörtlichen Hände von Psychotherapeuten gehören.  Unter keinen Umständen sollten sie in einer Online-Therapie behandelt werden – ob klassisch oder alternativ. Hierzu zählen vor allem folgende Diagnosen:

    • Schwere, psychische Erkrankung (hierzu zählen zum Beispiel Schizophrenie, Borderline-Störungen, eine akute Psychose o.ä.)
    • eine akute, schwerbelastende Trauma-Erfahrung
    • eine Posttraumatische Belastungsstörung vorliegt, die noch nicht behandelt wurde
    • Suizidgedanken vorliegen und nicht auszuschließen ist, dass eine Eigen- oder Fremdgefährdung von Dir ausgeht

    In diesen Fällen würde ich immer eine Behandlung durch einen ausgebildeten und erfahrenen Psychotherapeuten empfehlen. Im Extremfall ist eine stationäre Aufnahme in einer psychotherapeutischen Einrichtung anzuraten.

    Ein wichtiger Hinweis:

    In einer akuten Situation von suizidalen Gedanken ist eine unmittelbare Kontaktaufnahme mit dem Medizinischem Dienst vor Ort oder der Organisation für Suizidprophylaxe sinnvoll.

    Im akuten Krisenfall kannst du unter 0800 / 111 01 11 bundesweit rund um die Uhr Hilfe erhalten.

    Die fünf wichtigsten Kriterien für eine erfolgreiche Online-Therapie

    Bist Du gerade auf der Suche nach Hilfe? Dann möchte ich Dir aus meiner persönlichen Sicht und Erfahrung, die Möglichkeiten und Grenzen dieser Begleitung aufzeigen. Als Entscheidungshilfe für oder gegen eine Online-Therapie habe ich Dir die fünf wichtigsten Kriterien zusammengefügt. Diese sollten für eine wirksame Therapie erfüllt sein.

    1. Der richtige Zeitpunkt

    Ist jetzt der richtige Zeitpunkt für Dich, um eine Online-Therapie zu beginnen? Du würdest diesen Journal-Artikel nicht lesen, wenn Du mit dem Thema Therapie keine Berührungspunkte hättest. Du entscheidest, wie groß die Notwendigkeit ist, die bestehende Not in Dir zu wenden. Vielleicht hast Du schon einiges an Selbsthilfetools ausprobiert, Dich einem Arzt anvertraut oder auf anderen Wegen versucht, Deine Situation zu verbessern.

    Lass Dich nicht entmutigen – alles hat seine Zeit! Und es immer wieder selbst in die Hand zu nehmen, Dein Leben zu meistern, ist das mutigste, was Du für Deine Entwicklung machen kannst. Jede noch so schmerzliche Erfahrung auf diesem Weg, wird Dich Deinem wahren Wesenskern näherbringen. Ich glaube fest daran, dass sich Dinge und Ereignisse immer zu unseren Gunsten fügen. So ist  der Zeitpunkt, an dem Du über eine Unterstützung nachdenkst, genau der richtige.

    2. Der richtige Therapeut

    Wer ist der perfekte Begleiter für Dich? Nicht jeder Therapeut ist geeignet und nicht jeder Klient passend! Eine Online-Therapie ist bei genauerer Betrachtung, eine sehr persönliche Begegnung zweier Menschen – in neuer Form.

    Ob die Chemie zwischen Dir und Deiner Begleitung passt, sollte sich immer in den ersten Minuten des Kennenlernens herausfinden lassen. Du wirst sehr schnell merken, ob Du ein Gefühl der Stimmigkeit erlebst oder nicht. So wird auch ein feinfühliger Therapeut empfinden und ein entsprechendes Feedback geben. Also: Du kannst Deinem ersten Impuls vertrauen. Darauf zu hören, ist der nächste sinnvolle Schritt.

    3. Die richtige Methode der Behandlung

    Kann Dir eine Therapie helfen? Meiner Erfahrung nach besteht der größte Wunsch darin, wahrgenommen zu werden. Und wahrscheinlich wünscht auch Du Dir, so gesehen zu werden, wie Du wirklich bist. Auch in der Online-Begleitung kann Dich ein geschulter Therapeut vollkommen wahrnehmen.

    Ob Dir geholfen werden kann, liegt an Deiner Bereitschaft, Heilung in Dir zuzulassen und die Verantwortung für Dich und Deinen Heilungsprozess zu übernehmen. Egal mit welcher Behandlungsmethode – Ein guter Therapeut wird das nicht für Dich tun. Das würde zu einer ungesunden Abhängigkeit zwischen Euch beiden führen.

    Was Deine therapeutische Unterstützung jedoch leisten kann ist, Deine Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Dadurch wird bei Dir mehr Bewusstsein und Begreifbarkeit für Deine Lebensumstände und den daraus resultierten Ergebnissen geschaffen. So kann ein Therapeut die Ressourcen und Quellen in Dir sichtbar machen, die Dir helfen, Dinge zu verändern oder aufzulösen. Somit wird die Behandlungsmethode zweitrangig, wenn das Vertrauen zwischen Dir und Deinem begleitenden Therapeuten, vorhanden ist.

    Online-Therapie: Junge FRau mit blonden Locken sitzt am Fenster und schaut melancholisch in die Kamera

    4. Die richtige Dauer

    „Nichts dauert länger als die Ungeduld selbst.“ Kommt Dir das bekannt vor? Ziel eines guten und engagierten Therapeuten ist es, Dich nur so lange wie es nötig ist, zu begleiten. Wie lange dieser Zeitraum sein wird, hängt von Deiner inneren Haltung, Bereitschaft und Möglichkeit ab, an dem Entwicklungsprozess mitzuwirken. So kann es sein, dass Du innerhalb von ein paar Sitzungen Umstände lösen oder verändern kannst. Und Eure Wege trennen sich wieder. Manchmal ist es notwendig, über einen längeren Zeitraum die Begleitung in Anspruch zu nehmen.

    Fakt ist: DU – und immer nur DU – triffst die Entscheidung, ob Du die Begleitung weiterhin möchtest. Niemals solltest Du Dich dem therapeutischen Begleiter ausgeliefert fühlen, was die Dauer Deiner Begleitung angeht. Schließlich lässt Du Dich freiwillig und bewusst darauf ein und kannst diese Begleitung ebenso bewusst beenden.

    Ein gutes und vertrauensvolles Verhältnis zwischen Dir und Deinem therapeutischen Begleiter wird immer offen, ehrlich und direkt sein. Ebenso wirst Du schnell ein Gespür dafür bekommen, ob sich Veränderungen bzw. Verbesserungen in Deinem Leben einstellen. Sollte sich nach einem halben Jahr der Begleitung rein gar nichts in Deiner Wahrnehmung verändern, solltest Du das offen ansprechen. Dann kann eine Pause sinnvoll sein oder eine andere Form der Begleitung. Hier sei noch erwähnt, dass Veränderungen sich oft in kleinen, aber gut wahrnehmbaren Schritten zeigen. Feiere Dich dafür und lasse Dich darin unterstützen, dieses anzuerkennen. Das fällt Menschen oft am schwersten.

    5. Die Kosten einer Online-Therapie

    In unserem Gesundheitssystem werden, wie Eingangs beschrieben, bisher nur die vier anerkannten klassischen psychotherapeutischen Verfahren von den Krankenkassen als erstattungsfähig anerkannt. Daher werden die Kosten für alle alternativen, gesundheitsfördernden Maßnahmen nicht, oder von den privaten Krankenkassen nur zum Teil getragen.

    Das ist ein Hauptgrund dafür, dass sich viele Menschen mit psychosomatischen Störungen nicht unterstützen lassen. Ich kann Dir nicht sagen, wieviel die Leistung kosten darf, die Dich darin unterstützt wieder mehr Lebensqualität zu erhalten oder Schmerzen zu lösen.

    „Wenn es uns darum geht, Geld für die eigene Heilung auszugeben, stoßen wir unweigerlich an Themen wie Selbstwert, Wertschätzung und Selbstverantwortung.“
    Yvonne Gerdau
    Female Spirit Coach

    Die Stundensätze sind zum Beispiel im Süden Deutschlands etwas höher als im restlichen deutschen Raum. Daher können die Kosten für eine Anwendung zwischen 70,00 € und 130,00 € variieren. Je nach Therapeuten, umfasst eine Sitzungseinheit 45 oder 60 Minuten. Viele Therapeuten bieten Rabatte oder Vergünstigungen an, wenn im Vorfeld eine längere Anwendungsdauer absehbar ist. Es lohnt sich, dieses beim Erstgespräch zu erfragen.

    Um herauszufinden, ob „die Chemie stimmt“, wird ein guter Therapeut vorab immer ein Kennlerngespräch anbieten. Dieses bietet für beide Seiten die Klärung, ob es stimmig ist oder nicht. In der Regel ist dieses Kennenlernen kostenlos.

    Wirksamkeit von Online-Therapien: Zusammenhänge begreifen lernen

    Es gibt mittlerweile gut fundierte wissenschaftliche Studien, die die Wirksamkeit von onlinebasierten, therapeutischen Begleitungen belegen. Diese setzen sich mit den angewendeten Methoden und den definierten Therapieerfolgen auseinander.

    Ein paar der erwähnten Studien zur Wirksamkeit von Online-Therapien sind hier nachzulesen:

    Nach wie vor hängt der Erfolg jeder Therapie maßgeblich davon ab, ob ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Begleiterin und der Hilfesuchenden aufgebaut werden kann. Und ob der Mensch, der Unterstützung sucht, auch bereit ist, selbstverantwortlich und selbstbestimmt die Verantwortung für seine Gesundheit und sein Seelenwohl zu übernehmen.

    Die Einnahme von Medikamenten gegen Rückenschmerzen, Migräne oder immer wiederkehrende Magen-Darm-Erkrankungen ist in dieser Zeit ganz normal geworden. Jedoch lindern diese nur kurzzeitig die Symptome und werden langfristig keine Heilung herbeiführen. Die klassische Schulmedizin sieht selten in Dir den ganzen Menschen, sondern behandelt nur offensichtliche Symptome.

    Der offene Umgang mit einer psychischen Störung öffnet unerwartete Türen

    Menschen, die in alternativen heilenden Berufen tätig sind, wissen um die Zusammenhänge von Körper, Geist und Seele. Einem körperlichen Syndrom ist daher immer zuallererst ein seelisches Ungleichgewicht vorausgegangen. Dieses ist jedoch nur den wenigsten Betroffenen bewusst. So ist bei vielen körperlichen und geistigen Erkrankungen davon auszugehen, dass der Auslöser dafür in der Störung des seelischen Gleichgewichts liegt. Dies ist keine esoterische Erfindung, sondern beweist sich in jeder einzelnen Therapiegeschichte wieder und wieder.

    Online-Therapie: Junge Frau in Shorts balanciert auf einem Balken mit seitlich ausgestreckten Armen

    Es gibt Menschen, die peinlich berührt zu sein scheinen, wenn jemand offen ausspricht, sich therapeutisch begleiten zu lassen. Zu sehr berührt diese Ehrlichkeit den eigenen erfahren Schmerz des Gegenübers. Offenbart sie oft sogar die Notwendigkeit, sich dem eigenen Schmerz zuzuwenden.

    Offen darüber zu sprechen, dass Du Hilfe oder Unterstützung brauchst, kann unerwartete Türen öffnen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der offene Umgang mit Ängsten, Schwächen oder Schmerz, die Bereitschaft beim Gegenüber stärkt, sich auch ehrlich und offen zu zeigen. Im Ergebnis bringen beide Gesprächspartner mehr Verständnis füreinander auf.

    Falls Du aktuell das Gefühl hast, an einer Grenze der Erträglichkeit angekommen zu sein, dann ist es an der Zeit, Hilfe bewusst in Anspruch zu nehmen. Heilung kann auf vielfältigste Art und Weise entstehen. Du entscheidest, welchen Weg der Heilung Du gehen möchtest und mit wem.

    Vorteile von Online-Therapien

    Bis hierher hast Du jetzt schon eine ganze Menge zu Online-Therapien erfahren. Zusammenfassend findest Du hier nun die Punkte, die für die Inanspruchnahme einer online basierten Begleitung sprechen:

    • Termin-Verfügbarkeit ohne lange Praxiswarteliste
    • Keine Beurteilung nach Schwere der Erkrankung oder Notwendigkeit
    • Hilfe kann in einem flexiblen, zeitlichen Ramen angeboten werden
    • Keine Hürden oder Vorgaben zur Inanspruchnahme, die Seitens Behörden als Voraussetzung gesehen oder angeordnet werden.
    • Keine An- oder Abreise (gerade bei körperlicher Beeinträchtigung oder Phobien von Vorteil)
    • Schließen von Versorgungslücken
    • Unkomplizierte Kontaktaufnahme
    • Schnelle Klarheit über die Möglichkeit einer Zusammenarbeit
    • Große Auswahl an Therapeuten und Heilangeboten

    Nachteile von Online-Therapien

    Zu allen Vorteilen gibt es in der Wahrnehmung jedes Einzelnen auch Punkte, die gegen die Inanspruchnahme einer online-basierten Begleitung sprechen können. In wie weit sie Dich betreffen, musst Du selbst entscheiden:

    • Die Kosten sind überwiegend selbst zu tragen
    • Es ist keine körperliche Berührung oder Anwendung möglich
    • Der Online-Termin kann nicht immer in einem geschützten, privaten Umfeld stattfinden oder ist Störungsquellen (z.B. durch Familienmitglieder, Kollegium) ausgesetzt
    • Die technischen Voraussetzungen (z.B. instabiles Internet, fehlende Kamera) können nicht immer erfüllt werden

    Klassischer Ablauf einer Online-Therapie-Sitzung

    Jede Therapeutin arbeitet nach bestimmten Methoden oder Grundsätzen, die ihr als wirksam erscheinen – wobei die Persönlichkeit der Therapeutin einen wichtigen Faktor für eine erfolgreiche Behandlung darstellt. Jedoch gibt es in allen therapeutischen Praxen, die eine onlinebasierte Begleitung anbieten, ähnliche Arbeitsabläufe.

    Hierzu gehört vor jeder Erstbehandlung eine gründliche Anamnese. Diese kann über einen Fragebogen oder telefonisch im direkten Gespräch erstellt werden. Eine Anamnese schafft Klarheit über alle Vorerkrankungen, Störungen oder Befindlichkeiten einer Klientin. Je gründlicher die Anamnese, umso ganzheitlicher kann behandelt werden.

    „Jeder Mensch hat seinen eigenen mehr oder weniger vollen seelischen Rucksack zu tragen und sich mit dem Inhalt auseinanderzusetzen.“
    Yvonne Gerdau
    Female Spirit Coach

    Jede Therapeutin bereitet sich auf den Termin mit Dir vor und erstellt Unterlagen zum Verlauf der Behandlung. Hierfür wirst Du eine Datenschutzvereinbarung erhalten, die dir erklärt, was mit deinen persönlichen Daten geschieht. Das heißt, wie sie genutzt und gespeichert werden. Eine absolute Verschwiegenheit und Nichtweitergabe an Dritte ist hier die Grundvoraussetzung.

    Außerdem ist von Begleitern, die keine psychotherapeutische Ausbildung haben sicherzustellen, dass sie sich in ihrer Ausübung ausdrücklich davon abgrenzen und keine Pharmazeutika verschreiben, sowie psychologische Diagnosen stellen.

    Je nach Arbeitsmethode des Begleitenden, wird eine Anwendung individuell gestaltet sein. Zum Beispiel binde ich in meine Begleitung, neben der Arbeit mit dem Bewusstsein und dem Körper, auch aromakundliche Unterstützung mit ein. So werden trotz der onlinebasierten Begleitung durch die Verwendung ätherischer Öle, alle Sinne mit einbezogen. Wie viele Sitzungen für einen Therapie-Erfolg notwendig sind, unterscheidet sich stark von der jeweiligen Störung und dem individuellen Bedarf der Klientin.

    Häufige Fragen zur Online-Therapie

    Die Dauer einer Begleitung ist individuell verschieden. Erfahrungsgemäß ist eine Zusammenarbeit von mindestens 3 Monaten in 1-3 Wöchentlichen Intervallen sehr hilfreich, um eine Veränderung oder Verbesserung zu erreichen. Unser Gehirn ist darauf ausgelegt mit Wiederholungen zu arbeiten, um neu neuronale Verknüpfungen zu erstellen. Das bedeutet: dran bleiben!

    Die Stundensätze unterscheiden sich je nach Region und Erfahrung des Therapeuten. Die Kosten für eine Anwendung können zwischen 70,00 € und 130,00 € variieren. Je nach Therapeuten, umfasst eine Sitzungseinheit 45 oder 60 Minuten.

    Für eine vollumfängliche Online-Begleitung ist es notwendig, über ein Smartphone, Tablet, Laptop oder einen PC in Kontakt zu treten, die über eine Video -und Audiofunktion verfügen.

    Nicht unbedingt. Je nach Begleitsituation in der Online-Therapie kann individuell entschieden werden, ob die Sichtbarkeit notwendig ist. Manchmal ist es sogar in einigen seelischen Prozessen hilfreich, wenn Du Dir einen unbeobachteten Raum erschließen kannst.

    Es handelt sich bei der Begleitung um Deine wertvolle Zeit für Dich und daher gilt: je ungestörter umso besser. Dein Fokus und Deine Konzentration werden für Dich und Deinen Prozess benötigt.

    Viele Therapeuten bieten Rabatte oder Vergünstigungen an, wenn im Vorfeld eine längere Anwendungsdauer absehbar ist. Es lohnst sich immer, dieses beim Erstgespräch zu erfragen.

    In unserem Gesundheitssystem werden bisher nur die vier anerkannten klassischen psychotherapeutischen Verfahren von den Krankenkassen als erstattungsfähig anerkannt. Daher werden die Kosten für alle alternativen, gesundheitsfördernden Maßnahmen nicht oder von den privaten Krankenkassen nur zum Teil getragen.

    Um herauszufinden, ob die „Chemie stimmt“, wird ein guter Therapeut vorab immer ein Kennlerngespräch anbieten. Dieses bietet für beide Seiten die Klärung, ob die angehende Zusammenarbeit stimmig ist oder nicht.

    Das ist von Begleiter zu Begleiter unterschiedlich. Normalerweise gilt: bis 24 Stunden vor dem Termin, kann kostenlos abgesagt oder verschoben werden.

    In einer Einzelsitzung liegt der Fokus immer ganz bei Dir und Deinem Empfinden. Entsprechend kann in einer Einzelsitzung ganz auf Deine Bedürfnisse eingegangen werden, was in einer Gruppensitzung nicht in vollem Umfang möglich ist. Jedoch kann es für Dich auch passend sein, der sozialen Dynamik einer Gruppe beizuwohnen und die dort gesetzten Impulse zur Veränderung zu nutzen.

    Musst Du Dich bewegen um körperlich fit zu werden? Du hast immer die Wahl! Oftmals hast Du über Jahre Deine Glaubenssätze und Verhaltensmuster aufgebaut – also sei geduldig mit Dir, wenn Du das Gefühl hast, der Erfolg der Veränderung lässt auf sich warten. Nur durch Deine bewusste Entscheidung, eigenverantwortlich Umstände und Muster in Deinem Leben zu verändern, kommt es auch zur Veränderung. Du bestimmst über das Tempo.

    Die Intervalle können von Thema zu Thema und je nach Online-Therapie-Begleitung variieren. In meiner Praxis hat sich ein Abstand von 2-3 Wochen zwischen den einzelnen Begleitstunden als sehr sinnvoll erwiesen. In akuten Fällen kann es aber auch notwendig sein, eine einmal wöchentliche Begleitung in Anspruch zu nehmen.

    Ob eine Online-Therapie-Sitzung aufgezeichnet wird, ist im Vorfelde im Rahmen der Datenschutzrechtlichen Bestimmungen abzuklären. In meiner Praxis verzichte ich beispielsweise bewusst auf die Aufzeichnung des Gesprächs.

    Sollte es eine räumliche Nähe geben, kann diese Möglichkeit nach vorheriger Absprache bestehen. Hierbei können die Stundensätze jedoch variieren. Und nicht jede Begleitung verfügt über Praxisräume.

    Jetzt freue ich mich darauf, Dich kennen zu lernen...

    Wenn Du Dir noch nicht sicher bist, ob meine spirituelle Lebensbegleitung das Richtige für Dich ist, vereinbaren wir doch einen Termin für eine unverbindliche, kostenlose Erstberatung und finden es gemeinsam heraus.

    Schreibe mir eine E-Mail an praxis@yvonnegerdau.de oder rufe mich an unter 0176 30303905 oder nutze das Formular.

    Du findest mich übrigens auch in den Sozialen Medien:

    Bildnachweis (von oben nach unten): Artem Podrez, pexels.com / Liza Summer, pexels.com / Karolina Grabowska, pexels.com / Anna Shvets, pexels.com / Mikhail Nilov, pexels.com / Sebastian Voortman, pexels.com